Verbündete gehören zu den besten Mitspielern bei einem Spiel, das man ganz allein bewältigen muss. Sie hat es geschafft. Das Lächeln ihrer Mundwinkel ist breiter als ein Suppenteller. Sie hat es tatsächlich geschafft. Am Tag vorher hat sie noch mächtig gezittert, sich im Voraus geschämt, war sich sicher, ihr Ziel nicht erreichen zu können. Doch dann kam ihr ein
genialer Einfall. Sie hat einfach ihre Gruppe informiert, gesagt, was sie vorhat. Gesagt, dass sie endlich auch bei dieser fremden Person, die abends zum Sonntagsschmaus an den Familientisch kommen wird, konsequent Pseudostottern einsetzen wird. Sie hat nicht nur für sich im Kopf gedacht, ich werde es versuchen, vielleicht gelingt es mir ja, ich will es eigentlich ausprobieren. „Versuchen“ – was für ein vages Wort, „vielleicht“ – ein Wort voller Zweifel, „eigentlich“ – ein Wort ohne Überzeugung. Nein, sie hat ihr Vorhaben laut ausgesprochen, hat andere Menschen einbezogen: ICH WERDE PSEUDOSTOTTERN. Und sie hat es beim Sonntagsschmaus realisiert. Was du dir vornimmst, kannst du auch schaffen. Sie hat sich ja nicht vorgenommen als Engel über den Suppenterrinen zu schweben. Pseudostottern – nur pseudozustottern. Allein, beim Vorsichhinsprechen, gar kein Problem mehr. Aber bei Fremden noch eine riesige Hürde. Sie hat ihre Verbündeten genutzt, ihnen mitgeteilt, sie werde mit der jungen Frau, die zu Besuch kommt, über das Stottern sprechen und dabei Pseudostottern einsetzen. Sie ist nicht abgestürzt, in die Suppenterrinen gefallen, ist nicht im Boden vor Scham versunken, sie hat keine Hitzeattacke bekommen. Sie hat einfach nur getan, was sie lange schon tun wollte. Mutig war das. Nun lächeln ihre Mundwinkel breiter als ein Suppenteller. In deinem Kopf stehen die Verbündeten hinter dir, wenn du ihnen erzählst, was du schaffen möchtest. Du versprichst es dann nicht nur dir selbst, sondern auch den anderen. Sie nicken dir zu, sie feuern dich an, sie schieben dich nach vorn – auch wenn sie nicht wirklich da sind. Verbündete gehören zu den besten Mitspielern bei einem Spiel, das man ganz allein bewältigen muss.
(Was ist Pseudostottern und warum gehört es in jede Stottertherapie? Das kannst du nachlesen in „Mein Stotter-ABC“, Wendlandt 2022.)
Comments